Beeren-Käsekuchen mit Streusel aus Dinkelmehl

Aus Heidelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Erdbeeren backe ich einen leckeren Käsekuchen. Streusel obendrauf und der Tag ist perfekt!

Das Wetter in Bremen gibt sich alle Mühe, den Herbst anzukündigen. Und was macht man bei so einem Wetter? Kuchenbacken natürlich. Weil es noch frische Beeren gibt, ist das eine gute Gelegenheit, einen Käsekuchen mit Streuseln und frischen Beeren zu backen.

Ein Stück Beeren-Käsekuchen mit Erdbeeren und Heidelbeeren auf einem Teller


Der Blick aus dem Fenster versprach schönes Wetter. Im Laufe des vormittags hat sich die Wolkendecke doch zugezogen und die ersten Regentropfen nach Bremen geschickt. Naserümpfen und ein mieses Gesicht machen, nützen da nicht viel. Immerhin hat der Gedanke an den Kuchen fürs Wochenende meine gute Laune wieder strahlen lassen.

Erdbeeren und Heidelbeeren in Portionsschalen

Eine richtige Vorstellung von meinem Kuchen hatte allerdings noch nicht. Also Wind-und-Wetter-Jacke anziehen, Schröder startklar machen und zum Markt radeln. Während der Fahrt haben sich die Regentropfen hartnäckig auf der Brille gehalten und die Kapuze bedeckte meistens den Kopf. Doch die Auswahl an frischem Obst entschädigt für so manches.

Mein Blick fiel zuerst auf die letzten Erdbeeren und dann auf die Himbeeren und Johannisbeeren, die mich in sattem Rot anstrahlten. Bei einem Blick auf die dunkelblauen Heidelbeeren lief mir das Wasser im Munde zusammen. Deshalb wollte ich diese womöglich letzte Gelegenheit nutzen, um wieder einmal einen Beeren-Käsekuchen mit Streusel zu backen. Der wurde schon im letzten Jahr gelobt, obwohl ich ihn mit gefrorenen Beeren gemacht hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier ist das

Rezept: Beeren-Käsekuchen mit Streusel


  Ein Jahreszeitenrezept von Inga Landwehr
Menge 12 Stück
Küche deutsch
Gericht Kuchen
Besonderes vegetarisch
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Abkühlzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 35 Minuten

Vorab noch eine Anmerkung: In den vorherigen Rezepten habe ich meistens Zucker durch Xylit ersetzt. Sowohl für den Boden als auch für die Streusel nehme ich bei diesem Rezept Zucker. Denn beides wird mit Xylit nicht so knusprig.

Zutaten

für 1 Kuchen ø 27 cm mit 12 Stück Beerenkäsekuchen

• für den Boden

  • 150 g Weizenmehl
  • 100 g Dinkelmehl
  • 100 g Butter
  • 50 g Zucker
  • etwas Wasser

• für die Streusel

  • 100 g Weizenmehl
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 50 g Dinkelmehl
  • 3 TL Zimt

• für die Füllung

  • 500 g Quark
  • 50 g Xylit oder Zucker
  • 50 g Grieß
  • 5 Eier
  • 1 Handvoll Beeren
Käsekuchen mit Beeren und Streusel, von dem ein Stück fehlt

Zubereitung

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: ca. 55 Minuten
Abkühlzeit: 10 Minuten

• Boden

  1. Zutaten zu einem Teig verarbeiten.
  2. Den Teig ausrollen, sodass er etwas größer als die Form ist und dann die Springform damit auslegen
  3. Bei 190 °C 20 min backen, aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen

• Streusel

  1. Für die Streusel alle Zutaten mit dem Handrührgerät so lange vermengen, bis Streusel entstehen. Wenn die Streusel zu krümelig bleiben, evtl. etwas Wasser hinzufügen.

• Füllung

  1. Die Eier trennen und das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen.
  2. Quark mit Eigelb, Grieß und Zucker verrühren. Eischnee vorsichtig mit einer Gabel unterheben.
  3. Quarkmasse auf dem Boden verteilen.
  4. Die Beeren auf der Quarkmasse verteilen.
  5. Beeren mit Streuseln bedecken.
  6. Bei 190 °C 30 – 40 Minuten backen.

Nährwertangaben/Portion

KohlenhydrateEiweißBallaststoffeFett
45,3 g
davon Zucker: 19,1 g
13,1 g1,5 g17,2 g

Das Glukose-Fruktose-Verhältnis beträgt 2,66 : 1.

Auch wenn der Beeren-Käsekuchen mit Streusel verführerisch duftet, sobald er aus dem Ofen kommt, sollte er mindestens eine Stunde abkühlen.

Zusammen mit einer Tasse Earl Grey ist dieser Käsekuchen für mich immer wieder ein Genuss. Ich hoffe, euch mundet er ebenso.

Ein schönes Wochenende wünscht
Inga,
die Jahreszeitenköchin

Dir hat dieses Käsekuchen-Rezept gefallen, …

… dann unterstütze meinen Foodblog. Auch über eine Tasse Tee freue ich mich. Klick dafür auf diesen PayPal-Link (PayPal öffnet sich in einem neuen Fenster.) Herzlichen Dank! ❤ ❤ ❤

Inga Landwehr
Inga Landwehr

kocht und backt seit 40 Jahren vegetarisch und vegan. Die Zutaten sind immer frisch, meistens bio und oft regional. Ihre besten Kochrezepte schreibt sie hier auf. Dabei achtet die zertifizierte Ernährungsberaterin auf gesunde Nahrung. Außerdem hat sie ein Faible für schöne Kochbücher und kulinarische Belletristik. Unterstütze mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte bewerte dieses Rezept