Chai ya Maziwa – Gewürztee aus Tansania

In „Kuchen backen in Kigali“ wird immer Chai Tee getrunken. Passend zu diesem Roman ist hier das Origianlrezept für tansanischen Gewürztee.

Bei einer Tasse Tee lässt sich eine Kuchenbestellung viel besser besprechen, meint Angel, die Hauptfigur in dem Roman „Kuchen backen in Kigali“ von Gaile Parkin. Doch Angel kocht nicht irgendeinen Tee. Nein, es muss ein original tansanischer Chai-Tee mit Kardamom sein. Doch bevor Angel in die Küche geht, um Tee zu kochen, bekommt der Kunde noch ihr Album in die Hand gedrückt. Darin befinden sich Fotos von ihren besonderen Kuchenkreationen.

Chai mit Zimtstange in einer Tasse. Daneben liegt das Buch "Kuchen backen in Kigali"

Kehrt Angel aus der Küche zurück, trägt sie auf einem Tablett zwei Tassen Chai-Tee. Sodann lenkt sie das Gespräch geschickt auf das Anliegen ihres Besuchers. Sie fragt nach dessen persönlichen Beweggründen für die Kuchenbestellung. Dabei erfährt sie viele Einzelheiten und noch so einiges mehr …

Ich habe ein wenig recherchiert und ein Rezept für diesen traditionellen Gewürztee gefunden. Für euch habe ich es ausprobiert, übersetzt und hier aufgeschrieben.

Rezept: Chai ya Maziwa


  Ein Jahreszeitenrezept von Inga Landwehr
Menge 2 Becher
Küche afrikanisch
Gericht Getränke
Besonderes günstig, Singleküche
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten

für 2 Becher

  • 1/2 Liter Milch (oder Pflanzenmilch)
  • 1/2 Tasse Wasser
  • 6 Kardamonschoten
  • 1 TL gehackter Ingwer
  • 3 Zimtstangen
  • 1 TL Vanille
  • 1 TL kräftiger Schwarztee

Zubereitung

  1. Kardamonkörner aus den Schoten pellen und mit dem Mörser zerstoßen. Ein kleines Stück Ingwer schälen und hacken.
  2. Milch und Wasser zusammen mit den Gewürzen in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Sieden bringen.
  3. Jetzt werden die Teeblätter dazugetan.
  4. Die Milch mit dem Tee fünf Minuten köcheln.
  5. Den fertigen Tee durch ein Sieb in eine Kanne gießen.
  6. Nach Geschmack mit Zucker oder Xylit süßen.

Nährwertangaben/Portion

KohlenhydrateEiweißBallaststoffeFett
12,5 g
davon Zucker: 12,5 g
8,5 g0 g4 g

Das Glukose-Fruktose-Verhältnis beträgt 1 : 1.

Nach dem ich „Kuchen backen in Kigali“ gelesen habe, trinke ich öfter einen Chai ya Maziwa. Eingekuschelt in einen Decke und mit einem Buch macht dieser Chai-Tee einen Sonntagnachmittag perfekt!

Ein kuscheliges Wochenende wünscht
Inga,
die Jahreszeitenköchin

Dir hat dieses Rezept für Chaitee gefallen, …

… dann unterstütze meinen Foodblog. Auch über eine Tasse Tee freue ich mich. Klick dafür auf diesen PayPal-Link (PayPal öffnet sich in einem neuen Fenster.) Herzlichen Dank! ❤ ❤ ❤

Quelle

Rapport aus vielen Kochtöpfen

➤ dazu passt:

Inga Landwehr
Inga Landwehr

kocht und backt seit 40 Jahren vegetarisch und vegan. Die Zutaten sind immer frisch, meistens bio und oft regional. Ihre besten Kochrezepte schreibt sie hier auf. Dabei achtet die zertifizierte Ernährungsberaterin auf gesunde Nahrung. Außerdem hat sie ein Faible für schöne Kochbücher und kulinarische Belletristik. Unterstütze mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte bewerte dieses Rezept