Ciabatta-Fladen mit getrockneten Tomaten

Voller Aroma kommen die Ciabatta-Fladen daher. Sie sind schnell gemacht, praktisch für unterwegs und eine Bereicherung auf jedem Büffet.

Der Sommer ist die Jahreszeit, in der viele Menschen ihre Freizeit gerne draußen verbringen. Im Garten wird gegrillt, das Fahrrad für ein Picknick gepackt oder der Abend auf dem Balkon genossen. Kleine, lange haltbare Leckereien dürfen da nicht fehlen. Für solche Gelegenheiten backe ich schon am Abend zuvor Ciabatta-Fladen. Die schmecken auch am nächsten Tag noch frisch.

In einer Papiertüre sind zwei Ciabatta-Fladen mit Tomaten. Davor liegen Tomatenscheiben.

Ciabatta backe ich gerne in kleinen Fladen. Damit habe ich viele kleine Brote, die genau zu meinem Singlehaushalt passen. Darüber hinaus lassen sich diese für unterwegs gut belegen. Und auf einem Büffet machen sie viel mehr her, als ein ganzes Brot. Das Auge isst schließlich auch mit, nicht wahr?

Wenn die Sonne morgens schon scheint und es nicht all zu heiß werden wird, dann bin ich auch gerne unterwegs. Die Gegend um Bremen bietet viele erholsame Flecken, die innerhalb von einer Stunde zu erreichen sind. An solchen Tagen belade ich Schröder mit Packtaschen, in denen sich meine Kamera, ein Buch sowie etwas zu trinken und zu essen befindet.

Viele muss das gar nicht sein. Ein paar Tomaten, Oliven, ein Stück Käse, vielleicht ein paar Kekse und etwas Brot. Weil Brot so schnell trocken wird, nehme ich oftmals Brötchen mit. Oder eben Ciabatta-Fladen. Diese mag ich am liebsten mit getrockneten Tomaten. Andere Varianten kann ich mir allerdings auch sehr gut vorstellen. Zum Beispiel mit Oliven, Zwiebeln, Chili- oder Paprikaschoten. Ach, das sollte ich vielleicht mal ausprobieren.

Ciabatta-Fladen backen

Vor Hefeteig braucht sich niemand zu fürchten. Diese Fladen werden mit Trockenhefe gebacken. Damit geht der Teig eigentlich immer auf. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.


  Ein Jahreszeitenrezept von Inga Landwehr
Menge 8 Stück ø 15 cm
Küche mediterran
Gericht Brot
Besonderes Mealprep, vegan
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Teigruhe 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 45 Minuten

Zutaten

für 8 Stück ø ca. 15 cm

  • 250 g Weizenmehl
  • 200 g Dinkelmehl
  • 150 ml warmes Wasser
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Fenchelpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe

Zubereitung

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Teigruhe: 1 Stunde
Backzeit: 20 – 30 Minuten

  1. Die Tomaten kleine schneiden.
  2. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  3. Den Teig abdecken und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Den Teig erneut kneten und in acht gleiche Stücke teilen.
  5. Jedes Stück zu einer Kugel formen und 5 mm dick ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  6. Backofen auf 210 °C vorheizen und 20 – 30 Minuten backen.

Nährwertangaben/Portion

KohlenhydrateEiweißBallaststoffeFett
41,2 g
davon Zucker: 1,1 g
6,9 g2,8 g3,2 g

Das Glukose-Fruktose-Verhältnis beträgt 0,82 : 1.

Neulich habe ich eine Schafskäsecreme gemacht. Frisch gebackene Ciabatta-Fladen waren auch gerade fertig. Beides hat wunderbar zusammen gepasst. Ein Schüsselchen Oliven und Glas Roséwein haben meinen Abendbrottisch ergänzt und damit wurde daraus ein Genuss – Wiederholung erwünscht! Das meinen auch meine Mitesser.

Ich wünsche euch einen tollen Sommer und guten Appetit!
Inga,
die Jahreszeitenköchin

Dir gefällt dieses Ciabatta-Rezept, …

… dann unterstütze meinen Foodblog. Auch über eine Tasse Tee freue ich mich. Klick dafür auf diesen PayPal-Link (PayPal öffnet sich in einem neuen Fenster.) Herzlichen Dank! ❤ ❤ ❤

Fahrrad mit zwei Packtaschen lehnt an einem Baum

Hinter den Kulissen

Die Ciabatta-Fladen habe ich schon einige Male gebacken. Die Kombination mit der Schafskäsecreme war neu – und eine kulinarische Entdeckung.

Die Fladen habe ich auf einer alten Waschkommode, die in meinem Wohnzimmer steht, arrangiert. Insgesamt wurden es dann nur 21 Fotos, von denen hier zwei zu sehen sind.

Inga Landwehr
Inga Landwehr

kocht und backt seit 40 Jahren vegetarisch und vegan. Die Zutaten sind immer frisch, meistens bio und oft regional. Ihre besten Kochrezepte schreibt sie hier auf. Dabei achtet die zertifizierte Ernährungsberaterin auf gesunde Nahrung. Außerdem hat sie ein Faible für schöne Kochbücher und kulinarische Belletristik. Unterstütze mich!

14 Kommentare

  1. Hi Inga,

    jetzt weiß ich was ich mit den gut 300g getrockneten Tomaten machen kann.
    Sonntags ist Meal Prep Zeit für die kommende Woche und eine gute Idee.
    Vielen Dank und viele Grüße

    Kathy von Ahoi und Moin Moin

    • Liebe Kathy,

      getrocknete Tomaten sind genial. In Öl mit Kräutern der Provence eingelegt, verfeinern die jeden Salat, schmecken auch pur oder zum Käse. Ich wünsche dir viel Spaß beim „Preppen“ 😉

      Herzlichst
      Inga

    • Liebe Caro,

      ich bin sehr gespannt, wie die Ciabattafladen bei deinen Gästen ankommen. Die passenden Salate hast du ja selber …
      Falls du einmal wieder schnelle Brötchen zum Grillen brauchst, dann kannst du auch mal dieses ausprobieren.

      Herzlichst
      Inga

  2. Das Rezept klingt richtig gut. Die Kombi aus Tomaten und Feta schmeckt bestimmt auch im Brot echt toll.
    Besonders jetzt zur Grillsaison sind besondere Brote zum Grillen einfach perfekt. Gerade wenn man Gäste einlädt, macht ein selbstgebackenesl Brot zu mehr her als ein gekauftes Baguette.

    Liebe Grüße, Milli

    • Liebe Josefine,

      mir scheint, du hast dich mit Milli und Caro verabredet. Die beiden wollen die Ciabattfladen auch zum Grillen backen. Gutes Gelingen und viel Spaß beim Grillen wünscht dir

      Inga

  3. Liebe Inga, tolles Ciabatta Rezept. Wie werden den die getrockneten Tomaten nach dem Backen? Sehr trocken? Bisher haben wir es immer nur mit frischen Oliven gemacht. Damit wird das Brot immer super lecker und nicht zu trocken.
    lg Timo

    • Lieber Timo,

      ich freue mich, dass dir mein Rezept gefällt. Die Tomaten bleiben aromatisch und trocknen nicht aus – zumindest bei mir ist das so. Aber berichtet gerne darüber, wenn du eine andere Erfahrung machen solltest.

      Herzlichst,
      Inga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte bewerte dieses Rezept