Käsekuchen-Grundrezept für Singles

Käsekuchen schmeckt auch Alleinessern. Deshalb ist dieses Grundrezept für den Singlehaushalt genau richtig!

In meiner Rezeptsammlung gibt es bereits einige Rezepte für Käsekuchen in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Bisher fehlte aber ein Käsekuchen-Grundrezept. Das präsentiere ich hier und heute, und zwar in der Version für die Singleküche.

Auf einem Teller mit Blumenmuster liegt ein kleiner Käsekuchen, von dem ein Viertel fehlt

National Cheesecake Day

Normalerweise backe ich zum Wochenende Kuchen. Auch wenn heute Dienstag ist, weiche ich von meiner Gewohnheit ab. Ist mir vollkommen schnuppe. Denn heute darf wieder einmal gefeiert werden, und zwar der „National Cheesecake Day“. Und weil ich Käsekuchen immer gerne esse, passt das mal wieder perfekt!

Der „Nationale Käsekuchen-Tag“ ist ein amerikanischer Feiertag, der am 30. Juli gefeiert wird. Wie ich gelesen habe, sind sowohl Anlass als auch Gründungsjahr dieses Ereignisses im Dunkeln der Geschichte verborgen. Dem Handel mag das egal sein, lässt sich dieser Tag doch perfekt für Marketingzwecke ausnutzen. Mir ist das übrigens genauso egal.

Den Genuss, einen echten amerikanischen Käsekuchen zu essen, hatte ich bisher noch nicht. Ich backe ihn gerne nach meinem Traditionsrezept. Dieses variiere ich dann je nach Jahreszeit und Geschmack, z. B. mit Mangomus, Zwetschgenkompott oder Brombeermark. Oder mit einem Löffel Marmelade. Auch mit selbstgekochtem Chai-Sirup ist so ein Käsekuchen ein unvergleichlicher Genuss!

Haken an der Sache war bisher immer, dass das bewährte Käsekuchen-Grundrezept für einen großen Kuchen ausgelegt war. Dabei beherberge ich schon seit Jahren eine kleine Springform in meiner Küche. Diese hat einen Durchmesser von 15 cm und ist innen 3,8 cm hoch. Im Bodenblech hat der berühmte Backdoktor sein Konterfei hinterlassen. Sie stammt also aus gutem Haus.

Ein Käsekuchen in Singlegröße auf einem Teller mit Blumenmuster. Im Hintergrund liegt eine dunkelrote Rose.

Immer wenn ich mit meiner „Kleinen“ einen Kuchen gebacken habe, musste das Rezept nach Gutdünken abgewandelt werden. Passte irgendwie immer. Doch nun habe ich aus gegebenem Anlass das Käsekuchen-Grundrezept für eine Singleportion umgeschrieben.

Die Quarkfüllung ruht auf einem Mürbeteig. Dafür werden so wenig Mehl und Butter benötigt, dass es sich kaum lohnt, den Handmixer dafür auszupacken – vom Abwasch ganz zu schweigen. Und in der Tat ist der Teig wirklich schnell mit der Hand geknetet.

Auch die Quarkfüllung ist schnell mit einem Löffel verrührt. Dafür nehme ich übrigens immer Magerquark in Bioqualität. Somit ist dieses Rezept nicht nur Low Carb, sondern auch nachhaltig, weil nur zum Backen Energie benötigt wird. Und das senkt die persönliche CO2-Bilanz und tut dem Klima gut.

Käsekuchen-Grundrezept: Rezept für Singles


  Ein Jahreszeitenrezept von Inga Landwehr
Menge 4 Stück
Küche deutsch
Gericht Kuchen
Besonderes Grundrezept, Singleküche
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Teigruhe 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 40 Minuten

Zutaten

für 1 Käsekuchen ø 15 cm (entspricht 4 Stück Käsekuchen)

• für den Boden

  • 50 g Weizenmehl oder Weizenvollkornmehl
  • 20 g Butter
  • 2 TL Xylit oder Zucker
  • etwas Wasser

• für die Füllung

  • 200 g Magerquark (am besten bio)
  • 1 EL Xylit oder Zucker
  • 1 Ei
Teig und Füllung für das Käsekuchen-Grundrezept sind in einer kleinen Springform

Zubereitung

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Teigruhe: 30 Minuten
Backzeit: 30 – 40 Minuten

• Boden

  1. Zutaten zu einem Teig verarbeiten und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. Eine kleine Springform (15 cm Durchmesser) einfetten.
  3. Den Teig ausrollen, sodass er etwas größer als die Form ist und die Springform damit auslegen. Den Teig etwas an den Seiten der Form festdrücken, damit er sich beim Backen nicht nach innen neigt.

• Füllung

  1. Quark mit Ei und Xylit verrühren.
  2. Quarkmasse auf den Boden verteilen.
  3. Bei 190 °C 30 – 40 Minuten backen.

Nährwertangaben/Portion

KohlenhydrateEiweißBallaststoffeFett
18,8 g
davon Zucker: 9,9 g
10 g0,3 g6 g

Das Glukose-Fruktose-Verhältnis beträgt 29,07 : 1.

Mein Tipp

Der Käsekuchen wird besonders luftig, wenn du das Ei trennst und das Eiweiß aufschlägst. Das Eigelb vermischt du mit Quark und Xylit wie in Schritt beschrieben. Anschließend ziehst du das aufgeschlagene Eiweiß vorsichtig unter die Quarkmasse. Ich mache das immer mit einer Gabel. Danach verteilst du die Quarkmasse auf den Boden und backst den Kuchen.

Ich mache das nur selten so, weil ich oft zu ungeduldig bin. In jedem Fall mag ich Käsekuchen so oder so.

Der Kuchen ist gelungen und nun?

  • Mach ein Foto davon
  • Poste es auf Instagram unter dem Hashtag #Jahreszeitenköchin
  • Schreibe einen Kommentar dazu
  • Und jetzt, nichts wie ran an den Kuchen 😉

Weil heute auch der „Internationale Tag der Freundschaft“ ist, lade ich meine Freundin zu Käsekuchen und Tee ein. Ist zwar ein Singlekuchen, doch der reicht auch für zwei 😉

Und wenn du gerne mehrere Freund*innen zum Käsekuchenessen einladen möchtest, dann nimm zwei bis dreimal so viel von den Zutaten. Dann ist es genug für eine große Springform.

Einen schönen Käsekuchen-Tag wünscht
Inga,
die Jahreszeitenköchin

Dir hat dieses Käsekuchen-Rezept gefallen, …

… dann unterstütze meinen Foodblog. Auch über eine Tasse Tee freue ich mich. Klick dafür auf diesen PayPal-Link (PayPal öffnet sich in einem neuen Fenster.) Herzlichen Dank! ❤ ❤ ❤

Ein Käsekuchen in Singlegröße auf einem Teller mit Blumenmuster. Im Hintergrund liegt eine dunkelrote Rose.

Meine Käsekuchen-Rezepte

Käsekuchen ist immer etwas Feines. Ob gebacken oder als Kühlschrank-Kuchen, ob am Nachmittag zu Tee und Kaffee oder als Dessert. Er passt immer. Und er lässt sich mit allem kombinieren: Obst, Trockenfrüchte, Schokolade, Marzipan, Nüsse und Saaten. Für die Dekoration eignet sich Schlagsahne sehr gut. Das Auge ist schließlich mit.

Hinter den Kulissen

Diesen kuriosen Festtag habe ich auf einer Seite entdeckt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ungewöhnliche Feiertage zu sammeln. In der Rubrik „Kuchen-Feiertage“ fiel mir der „National Cheesecake Day“ auf. Und weil ich ja immer gerne Käsekuchen esse, gibt es jetzt dieses Grundrezept hier.

Diesen klassischen Käsekuchen habe ich diverse Mal abgelichtet. Insgesamt sind es 63 Fotos geworden. Verwendet habe ich schließlich die drei Bilder, die mir am besten gefallen.

Diese habe ich dann nachbearbeitet, damit der Käsekuchen gut in Szene gesetzt ist. Weil: Es soll dir Appetit und Lust zum Nachbacken machen – ich weiß ja, wie gut das Käsekuchen-Grundrezept schmeckt.

Für die Dekoration habe ich aus meinem Garten die letzte Duftrose abgeschnitten. Schade, dass ich diesen betörenden Duft hier nicht übermitteln kann. Denn auch das ist ein wahrer Genuss für die Nase.

Inga Landwehr
Inga Landwehr

kocht und backt seit 40 Jahren vegetarisch und vegan. Die Zutaten sind immer frisch, meistens bio und oft regional. Ihre besten Kochrezepte schreibt sie hier auf. Dabei achtet die zertifizierte Ernährungsberaterin auf gesunde Nahrung. Außerdem hat sie ein Faible für schöne Kochbücher und kulinarische Belletristik. Unterstütze mich!

4 Kommentare

  1. Ich weiß zwar noch nicht, wann ich diesen Kuchen backen werde und ein Foto davon schieße. Aber ich merke mir mal dein Rezept!
    Vielen Dank schon mal
    LG
    Sabienes

    • 5 Sterne
      Liebe Sabienes,

      danke fürs Merken. Ich freue mich auf dein Foto und deinen Bereicht, wie dir der Kuchen geschmeckt hat.

      Herzlichst
      Inga

  2. Super lecker der Kuchen, kann ihn nur weiterempfehlen 🙂

    Vielleicht habt ihr mal Lust auf meine Seite zu schauen 😉

    Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen

    Liebe Grüße
    Erica

    • Liebe Erica,

      wenn du den Kuchen lecker findest, hast du ihn wohl schon gebakcken, oder? Dann teile davon doch ein Foto auf Instagram unter dem Hashtag #FrauIngaLiebtKäsekuchen. Willkommen in der Käsekuchen-Fan-Gruppe!

      Herzlichst, Inga

      P.s. Du darfst mich gerne mit „Du“ ansprechen. Der Pluralis majestatis ist nicht notwendig 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte bewerte dieses Rezept