No-Bake-Käsekuchen mit Heidelbeeren und Schokolade

Aus frischen Heidelbeeren und herber Schokolade wird ein leckerer Verführer. Das Rezept passt perfekt zur Singleküche.

Käsekuchen ohne backen ist etwas Neues in meiner Küche. Weil mir das so viel Spaß macht und ich den so gerne mag, folgt hier nun das zweite Rezept aus meinem Fundus. Diesmal ist es ein No-Bake-Käsekuchen mit Heidelbeeren und Schokolade.

Wenn ich etwas Neues lerne, das mich total begeistert, kann ich lange nicht davon lassen. Das geht mir auch in der Küche so. Ein neues Rezept koche oder backe ich so oft, bis ich davon genug habe.

Das war vor mehr als 20 Jahren so, als ich das erste Mal einen Käsekuchen gebacken habe. Damals wusste ich einfach nicht, wie ein solcher Kuchen gebacken wird. Als ich dann in der Tageszeitung ein einfaches Rezept dafür gefunden habe, war das der Beginn einer genussreichen Freundschaft.

Käsekuchen: Immer wieder gerne!

Mich begeistert Käsekuchen eben auch deshalb so sehr, weil das Grundrezept wunderbar mit anderen Zutaten variiert werden kann. Das Ergebnis ist immer Käsekuchen. Doch jedes Mal schmeckt er anders.

Als ich nun vor ein paar Wochen gelernt habe, wie ein Käsekuchen ohne backen gemacht wird, war ich wieder einmal total hin und weg. Mit meinen neu erworbenen Kenntnissen habe ich einen überaus leckeren Himbeer-Käsekuchen mit weißer Schokolade gebacken. Obwohl backen hier ja das falsche Wort ist. Der wird ja nur in Kühlschrank gestellt.

Vielleicht ist es passender, von „einen Käsekuchen kochen“ zu sprechen. Denn zwei Töpfe brauche ich mindestens für einen No-Bake-Cheesecake. Für den Boden muss Butter oder Schokolade geschmolzen werden. Für die Füllung wird auch die Quarkcreme gekocht, bevor sie vom Kühlschrank ihre verführerisch cremige Substanz bekommt.

Auf einem Sahnehaufen liegt ein bizarre Schokoladenwelle. In der Mitte liegt eine Heidelbeere.

Im Vergleich mit einem gebackenen Käsekuchen finde ich das deutlich aufwendiger. Sei’s drum, das Ergebnis ist diesen Aufwand allemal wert.

Nun habe ich also wieder einen Käsekuchen gekocht. Diesmal mit Zartbitter-Schokolade und Heidelbeeren. Hmmm … der ist ja wieder sooooo lecker geworden. Und dank der extravaganten Schokogarnitur auch ein echter Hingucker.

So, genug geredet. Jetzt kommt das Rezept für meinen

No-Bake-Käsekuchen mit Heidelbeeren und Schokolade


  Ein Jahreszeitenrezept von Inga Landwehr
Menge 6 Stück
Küche deutsch
Gericht Kuchen
Besonderes Singleküche
Zubereitungszeit 40 Minuten
Kühlzeit 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 40 Minuten

Zutaten

für 1 Kuchen ø 15 cm (entspricht 4 Stück No-Bake-Käsekuchen)

• für den Boden

  • 70 g Cantuccini (ca. 7 Stück)*
  • 50 Zartbitter-Kuvertüre
  • 30 g Butter

*) Schaue dir dazu meine Tipps an

• für den Belag

  • 100 g Frischkäse
  • 100 g Quark
  • 1 EL Xylit oder Zucker
  • 3 TL Rote Bete-Pulver
  • 1 gestrichener TL Agar-Agar
  • 70 ml kaltes Wasser

• für den Guss

  • 150 g frische Heidelbeeren
  • Xylit oder Zucker nach Geschmack
  • 1/2 gestrichener TL Agar-Agar

• für die Garnierung

  • 100 ml Schlagsahne
  • 50 g Frischkäse
  • Xylit oder Zucker nach Geschmack
  • Zartbitter-Kuvertüre
Auf einem braunen Keramikteller liegt ein Stück Käsekuchen mit Heidelbeeren.

Zubereitung

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Kühlzeit: 120 Minuten

• Boden

  1. Cantuccini zerbröseln.
  2. Kuvertüre und Butter im Wasserbad schmelzen.
  3. Cantuccini mit Kuvertüre verrühren und in eine Springform füllen. Mit einem Löffel festdrücken. Eine halbe Stunde kaltstellen.

• Belag

  1. Alle Zutaten mit einem Schneebesen zu einer glatten Creme verrühren.
  2. In einem Topf aufkochen. Wenn die Creme zu blubbern beginnt, ca. 1 Minute lang unter rühren kochen. Die Creme wird durch die Hitze flüssig.
  3. Die Creme anschließend auf den Boden gießen und glatt streichen.
  4. Mindestens eine Stunde kaltstellen.

• Guss

  1. Heidelberen pürieren.
  2. Agar-Agar und Zucker nach Geschmack dazugeben und sehr gut verrühren.
  3. Heidelbeeeren ca. 1 Minute lang unter rühren kochen.

• Garnierung

  1. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
  2. Die geschmolzene Kuvertüre mit einem breiten Pinsel diagonal auf Backpapier ausstreichen.
  3. Backpapier locker aufrollen und in ein Glas stellen. So bekommt die Schokolade ihren Bogen.
  4. Im Kühlschrank aushärten lassen.
  5. Schlagsahne mit Frischkäse steif mit Xylit oder Zucker schlagen. Ich habe auf Xylit verzichtet, weil die Sahnecreme dadurch leicht säuerlich schmeckt. Dadurch entsteht ein erfrischender Kontrast zu den Blaubeeren.
  6. In eine Spritztüte* füllen und mit einer Tülle deiner Wahl den Kuchen garnieren.
  7. Schokobogen vorsichtig vom Backpapier lösen und auf die Sahnecreme legen.

Nährwertangaben/Portion

KohlenhydrateEiweißBallaststoffeFett
24,5 g
davon Zucker: 19,8 g
11,5 g4,3 g35,3 g

Das Glukose-Fruktose-Verhältnis beträgt 0,78 : 1.

Mein Tipp

Ich habe die Schokowelle gleich zu Beginn gemacht. Dafür habe ich die Kuvertüre ohne Butter geschmolzen und davon etwas auf Backpapier ausgestrichen. Erst dann habe ich die Butter dazugegeben. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch einen weiteren Arbeitsgang.

Auf einem dreiteiligen Foto werden verschiedene Ansichten von einem No-Bake-Käsekuchen mit Heidelbeeren und Schokolade gezeigt.

Dein No-Bake-Käsekuchen ist gelungen. Und nun?

  • Mach ein Foto davon
  • Poste es auf Instagram unter dem Hashtag #Jahreszeitenköchin
  • Schreibe einen Kommentar dazu

Viel Spaß beim Na(s)chkochen wünscht,
Inga,
die Jahreszeitenköchin

Dir hat dieses Käsekuchen-Rezept gefallen, …

… dann unterstütze meinen Foodblog. Auch über eine Tasse Tee freue ich mich. Klick dafür auf diesen PayPal-Link (PayPal öffnet sich in einem neuen Fenster.) Herzlichen Dank! ❤ ❤ ❤


Hinter den Kulissen

Auch diesen No-Bake-Käsekuchen habe ich gleich mehrmals nacheinander gemacht, bevor ich das Rezept dafür hier veröffentliche. Das erste Mal habe ich ihn einfach zum Aufessen gemacht. Der Zweite sollte für die Fotos sein. Das hat allerdings nicht geklappt, weil mein Jieper so groß war, dass ich ihn doch lieber gleich verschmaust habe.

Beim dritten Mal konnte ich diesen Heidelbeer-Käsekuchen so lange schonen, bis die Fotos fertig waren.

Aber ich gebe gerne zu, dass mich der Abwasch bei jedem Mal sehr genervt hat. Immerhin brauche ich dafür drei Töpfe, Schneebesen, Mixbecher, Quirle, Backpinsel und diverse Tee- und Esslöffel. Deshalb bin ich mir sicher, dass diesen Kuchen beim nächsten Mal ohne Schokowelle und Sahnecreme machen werde. Das erspart zumindest die Quirle und den Pinsel.

Ohne das Sahne-Topping fehlt der erfrischende, leicht säuerliche Geschmack. Doch dafür verzichte ich beim Guss auf Xylit. Und damit habe ich wieder eine leicht säuerliche Note, die ich besonders an heißen Tagen sehr erfrischend finde.

Beim Knipsen der Fotos hat mir die Schokowelle den größten Spaß bereitet. Die ist so schön bizarr geworden, dass sie allein bereits ein wunderbares Fotomotiv ausmacht. Nichtsdestotrotz musste ich auswählen. In diesem Rezept findest du deshalb Fotos von dem ganzen, bzw. aufgeschnitten Käsekuchen. Auf Instagram bekommt die Schokowelle ihre Bühne.

Quellen

  • eigenes Rezept
  • eigenes Wissen
  • eigene Erfahrungen
Inga Landwehr
Inga Landwehr

kocht und backt seit 40 Jahren vegetarisch und vegan. Die Zutaten sind immer frisch, meistens bio und oft regional. Ihre besten Kochrezepte schreibt sie hier auf. Dabei achtet die zertifizierte Ernährungsberaterin auf gesunde Nahrung. Außerdem hat sie ein Faible für schöne Kochbücher und kulinarische Belletristik. Unterstütze mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte bewerte dieses Rezept