Schafskäsecreme mit Knoblauch

Aus Feta, Quark, Olivenöl und Knoblauch wird ein Brotaufstrich, der sehr gut zu Grillgemüse und Bratlingen passt. Auch als Dip lecker!

An manchen Tagen habe ich einen Jieper auf bestimmte Dinge. So wie gestern. Da musste ich unbedingt zum Abendessen eine Schafskäsecreme mit Knoblauch haben. Wie gut, dass in meinem Kühlschrank Quark und Fetakäse waren. Denn sonst wäre dieses Rezept nicht entstanden.

Gemacht habe ich diesen Brotaufstrich vorher noch nie. Es war einfach eine Inspiration, die ich im Kopf hatte. Und das auch nur, weil in meinem Kühlschrank eine Dose mit Fetakäse stand. Ist der Feta in Lake eingelegt, hält er sich glücklicherweise ziemlich lange. Trotzdem sollte er zeitnah gegessen werden. Weil: Lebensmittel schmeißt man nicht weg.

Fetacreme, Oliven und Tomatenchiabatta auf einem Holzteller. Daneben liegr ein Messer

Und zwar nicht nur deshalb, weil ich diesen Satz seit meiner Kindheit im Ohr habe. Sondern weil es auch ein Beitrag zum Klimaschutz ist. Ich finde nicht, dass sich deshalb alle Menschen vegan ernähren sollten. Doch mit Lebensmitteln sollte jeder bewusst umgehen und nur wegwerfen, was verdorben ist.

Deshalb achte ich genau darauf, was in meinem Kühlschrank steht. Lebensmittel werden immer rechtzeitig in meiner Jahreszeitenküche verwertet. Gestern war also der Schafskäse dran, der zu einer Creme verarbeitet wurde. In dieser Form hat er meinen Abendbrottisch perfekt bereichert. Zusammen mit frischem Brot, Gurke, ein paar Oliven und einem Glas kühlen Roséwein ist das für mich ein vollständiges und nahrhaftes Essen voller Genuss. Was will ich mehr?

Allerdings kann ich mir diesen Brotaufstrich auch sehr gut zu gegrilltem Gemüse, Pellkartoffeln, Omelett und Bratlingen vorstellen – ein Picknick wird damit sicher zu einem genussvollen Erlebnis. Zusammen mit einem Tomaten-Ciabattafladen ist das allerdings der Hit. Probiert dieses Rezept auch unbedingt aus.

Rezept: Schafskäsecreme mit Knoblauch


  Ein Jahreszeitenrezept von Inga Landwehr
Menge 4 Portionen
Küche mediterran
Gericht Brotaufstrich
Besonderes günstig, schnelle Küche
Vorbereitungszeit 0 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Zutaten

für 4 Portionen

  • 150 g Magerquark
  • 100 g Schafskäse1
  • 1 kleine Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen (oder mehr)
  • Öl2
  • Kräutersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Chili nach Geschmack

Zusätzliches Salz braucht die Schafskäsecreme mit Knoblauch nicht. Der Käse ist in Salzlake eingelegt und bringt deshalb genügend Würze mit. Salzliebhaber dürfen aber gerne nachwürzen.

1) Je weicher der Schafskäse ist, desto cremiger wird der Brotaufstrich.
2) Ich habe Olivenöl genommen. Wer eine Portion Omega 3 in der Creme möchte, nimmt Leinöl.

Zubereitung der Schafskäsecreme

Zubereitungszeit: 10 Minuten

  1. Schafskäse in kleine Würfel schneiden und mit der Gabel zerdrücken.
  2. Schafskäse mit Quark, Kräutersalz und Chili verrühren. Löffelweise Öl dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  3. Schalotte und Knoblauch in winzig kleine Würfel schneiden und unter die Schafskäse-Quark-Masse rühren.

Nährwertangaben/Portion

KohlenhydrateEiweißBallaststoffeFett
3 g
davon Zucker: 2 g
9,7 g0,2 g7,2 g

Das Glukose-Fruktose-Verhältnis beträgt 1,12 : 1.

Diese Feta-Creme schmeckt auch als Dip hervorragend. Dafür wird der Quark mit etwas mehr Öl angerührt.

Die Schafskäsecreme kann sofort gegessen werden, schmeckt am nächsten aber auch sehr lecker. Denn dann ist er gut durchgezogen.

Ich wünsche euch einen tollen Sommer und guten Appetit!
Inga,
die Jahreszeitenköchin

Dir hat dieses Rezept gefallen, …

… dann unterstütze meinen Foodblog. Auch über eine Tasse Tee freue ich mich. Klick dafür auf diesen PayPal-Link (PayPal öffnet sich in einem neuen Fenster.) Herzlichen Dank! ❤ ❤ ❤

Schafskäsecreme mit Knoblauch in einem schwarzen Schälchen. Im Hintergrund ein Holzteller mit mehrere Brotscheiben, eine davon mit Gurke garniert.

Hinter den Kulissen

Im Gegensatz zu vielen anderen Rezepten, die ich hier veröffentlicht habe, ist dieses auf Anhieb gelungen.

Wie oben beschreiben, habe ich die Schfskäsecreme mit knurrendem Magen zusammengerührt. Nachdem die Fotos fertig waren, konnte ich sie dann endlich auch essen.

Die Fotos habe ich an zwei auf einanderfolgenden Tagen gemacht. Insgesamt habe ich 40 Stück gemacht und bearbeitet. Zwei davon sind hier zu sehen.

Inga Landwehr
Inga Landwehr

kocht und backt seit 40 Jahren vegetarisch und vegan. Die Zutaten sind immer frisch, meistens bio und oft regional. Ihre besten Kochrezepte schreibt sie hier auf. Dabei achtet die zertifizierte Ernährungsberaterin auf gesunde Nahrung. Außerdem hat sie ein Faible für schöne Kochbücher und kulinarische Belletristik. Unterstütze mich!

10 Kommentare

  1. Das Rezept klingt so lecker, werde ich bald nachmachen 😋. Vielen Dank für diese Inspiration!

    Ps. Sehr schöner Blog im Allgemeinen

    • Liebe Kathrin,

      an deinem kulinarischen Ausflug in die Welt des Schafskäses würde ich gerne teilhaben. Erzähle doch mal, wie er dir gescmeckt hat.

      Herzlichst
      Inga

  2. Deine Rezepte: 1a (y) 😀

    DAS Rezept steht morgen auf meinem Plan – zu meinen Bouletten gefüllt mit Schafkäse!

    Willkommen in meiner Blogroll… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte bewerte dieses Rezept