Zwetschgenkompott

Es sind meistens die einfache Dinge, die gut sind … Zwetschgenkompott als Nachtisch, Topping für Eis oder Käsekuchen. Zuckerreduziertes Rezept!

Es muss ja nicht immer ein großartiger Nachtisch sein. Vor allen dann nicht, wenn es schnell gehen soll. Wie gut, wenn dann ein Glas Zwetschgenkompott im Keller steht. Dazu gibt es dann einfach Vanillepudding oder Eis, Pfannkuchen oder Käsekuchen.

3 Gläser Zwetschgenkompott stehen auf dem Tisch. Davor liegen 3 Zwetschgen

Der Spätsommer ist genau richtig, um solche Gelegenheiten vorzusorgen. Zwetschgen und Pflaumen hängen überreif an den Bäumen und warten nur darauf für den Winter konserviert zu werden. In ihnen steckt die ganze Kraft des Sommers.

War der Sommer trocken, ist es den Früchten anzusehen. Denn dann ist der innere Kern gespalten und die kleine Mandel, die Inneren liegt, wird sichtbar. Doch vorsichtig, diese sollte auf keinen Fall gegessen werden. Auch wenn sie anfangs süß und nach Vanille schmeckt, handelt es sich dabei um eine Bittermandel. Diese enthält giftige Blausäure.

In meinem Käsekuchenrezept für Dattelkäsekuchen gehe ich näher auf Bittermandel ein. Wer wissen will, wie es mir bei meinem Selbstversuch ergangen ist, kann es dort lesen.

Rezept: Zwetschgenkompott


  Ein Jahreszeitenrezept von Inga Landwehr
Menge 3 Gläser à 300 ml
Küche deutsch
Gericht Dessert
Besonderes zuckerreduziert
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten

für 3 Gläser à 300 ml

  • 1 kg Zwetschgen
  • 100 g Xylit oder Zucker je nach Geschmack
  • 1/2 Vanilleschote ohne Mark

Zubereitung

Zubereitungszeit: 1 Stunde

  1. Die Zwetschgen entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Die Fruchtstücke mit der Vanilleschote und etwas Wasser in einen Topf geben und bei kleiner Hitze langsam köcheln lassen.
  3. Wenn die Fruchtstücke zerfallen, Xylit oder Zucker dazugeben und unterrühren. Die genaue Menge ist abhängig davon, wie süß ihr das Kompott haben möchtet.
  4. Noch einmal kurz aufkochen lassen, die ausgekochte Vanilleschote herausnehmen und heiß in die vorbereiteten Gläser füllen. (Eine genaue Anleitung für das Vorbereiten der Gläser findet ihr in meinem Grundrezept für Marmelade ohne Gelierzucker.)

Nährwertangaben/Portion

KohlenhydrateEiweißBallaststoffeFett
29,3 g
davon Zucker: 29,3 g
2 g7,6 g0,3 g

Das Glukose-Fruktose-Verhältnis beträgt 2,15 : 1.

Einen guten Appetit wünscht
Inga,
die Jahreszeitenköchin

Dir hat dieses Rezept gefallen, …

… dann unterstütze meinen Foodblog. Auch über eine Tasse Tee freue ich mich. Klick dafür auf diesen PayPal-Link (PayPal öffnet sich in einem neuen Fenster.) Herzlichen Dank! ❤ ❤ ❤

Inga Landwehr
Inga Landwehr

kocht und backt seit 40 Jahren vegetarisch und vegan. Die Zutaten sind immer frisch, meistens bio und oft regional. Ihre besten Kochrezepte schreibt sie hier auf. Dabei achtet die zertifizierte Ernährungsberaterin auf gesunde Nahrung. Außerdem hat sie ein Faible für schöne Kochbücher und kulinarische Belletristik. Unterstütze mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte bewerte dieses Rezept