Ach, du meine Güte! In einer Woche ist ja schon Weihnachten. Jetzt wird es aber aller höchste Zeit für die letzten Geschenke zum Weihnachtsfest. Wem noch eine Idee für ein Last-Minute-Geschenk fehlt, für den habe ich hier 5 Anleitungen für ein selbstgemachtes Geschenk, das mit Sicherheit gut ankommt.
Es müssen ja nicht immer die großen Gaben sein. Kleine Dinge, wenn sie von Herzen kommen, erfreuen den Beschenkten meisten viel mehr.
Handarbeiten
Häkelsterne
Wenn du gerne handarbeitest, kannst du schnell ein paar Sterne häkeln. Das geht schnell und du brauchst nicht viel Material. Mit Wollresten kannst schon eigene Sterne häkeln. Ich habe eine Anleitung für Sterne in 6 verschiedenen Größen. Wenn du die häkelst, kannst du sie als Geschenkanhänger benutzen, Girlanden daraus machen oder Weihnachtsbaumschmuck. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Zeitbedarf: 15 Minuten bis mehrere Stunden ja nach Kreativität
Für die Häkelsterne brauchst du
- Wolle
- Häkelnadel
- Schere
- Nadel
- Perlen, Pailletten, Glöckchen
Gebastelte Kleinigkeiten mit großer Wirkung
Weihnachtslichter
Kerzen gehören einfach in diese Jahreszeit. Wenn diese dann auch noch eine Weihnachtsbotschaft zum Leuchten bringen, ist die Freude groß.
Zeitbedarf: 30 Minuten
Dafür brauchst du
- Teelichter
- Weihnachtsbotschaften auf Papier
- eine kleine Schere
- zwei Nadeln in unterschiedlicher Stärke oder eine Lochzange
- Teelichtgläser
Eine genaue Anleitung findest du hier.
Zitate für die leuchtenden Botschaften
Auf einem DIN A 4-Bogen befinden sich liebevoll gestaltete Weisheiten und Zitate u.a. von Buddha, Theodor Strom, Johann Wolfgang von Goethe und Frau Inga über Glück und Weihnachten. Diese können hier [Affiliate]* für 3,99 Euro** als eBook erworben werden.
Das eBook enthält:
- Materialliste
- Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Glückslichter (20 Zitate auf einer Druckvorlage)
- Weihnachtslichter (20 Zitate auf einer Druckvorlage)
Und als Bonus: Blanko-Vorlagen zum Selbstgestalten
*) Das eBook wird über Digistore24 verkauft. Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster.
**) inkl. Mwst.
Glücksbohnen
Bohnen sind im Allgemeinen kein Weihnachtsgeschenk, das großen Jubel auslöst. Nicht so Glücksbohnen. In Aussehen und Form unterscheiden sie sich nicht von gewöhnlichen weißen Bohnen. Was sie aber zu etwas Besonderem macht, ist die Geschichte, mit der du sie verschenkst.
Zeitbedarf: 30 Minuten
Alles, was du dafür brauchst, sind
- getrocknete Bohnen
- kleine Beutelchen aus Stoff
- Schleifenband
- Schere
- eine Geschichte
Die Geschichte kannst du dir gerne selber ausdenken, aber du kannst auch gerne die nehmen, die ich geschrieben habe. Du findest sie hier zum herunterladen und ausdrucken.
Last-Minute-Geschenke aus der Küche
Ein Gruß aus der Küche braucht zwar etwas mehr Zeit als andere Geschenke. Aber es hat den Vorteil, dass damit gleich mehrere Personen beschenkt werden können – natürlich nur, wenn sie sich unter einander nicht kennen.
Kürbis-Karotten-Chutney
Chutneys kommen eigentlich immer gut an. Nachteil ist nur, dass viele Zutaten im Winter nicht zu bekommen sind. Kürbis und Karotten gibt es allerdings in Hülle und Fülle. Und daraus kannst du leicht sich ein feines Kürbis-Karotten-Chutney kochen.
Zeitbedarf: 2 – 3 Stunden
Für 6 Gläser à 200 ml brauchst du folgende Zutaten:
- 600 g Hokkaido-Kürbis
- 300 g Karotten
- 200 g Zucker
- 200 ml Kräuteressig
- 100 ml Balsamico, weiß
- 50 g gehackte Cashewkerne
- 30 – 50 g frischen Ingwer
- 2 Äpfel
- 2 rote Zwiebeln
- Knoblauch
- Gewürze: Salz, Senfkörner, Chilipulver, Zimt, schwarzer Pfeffer
- Gläser
- Etiketten
Und dann geht es los: Gemüse putzen, alles in einen großen Topf geben und kochen, bis alles weich ist. Dann mit einem Pürierstab die großen Stücke etwas zerkleinern und heiß in Gläser abfüllen. Das genaue Rezept findest du hier.
Christstollen
Selbstgebackenes steht hoch im Kurs vor allem bei denjenigen, die selber nicht backen können. Und selbst diejenigen, die gerne backen, schrecken vor Hefeteig oft zurück. Ein frischer selbstgebackener Christstollen wird deshalb gerne mit Freude angenommen.
Zeitbedarf: 3 Stunden
Für sechs kleine Stollen à 150 g brauchst du
- 500 g Mehl
- 300 g Butter
- 200 g Marzipan
- 200 g Walnüsse (ohne Schale)
- 150 g Rosinen
- 150 g Datteln
- Milch
- 1 Würfel frische Hefe
- Zucker
- 2 Eier
- Gewürze: Nelke, Kardamom, Galgant, gemahlene Macisblüte, Sternanis, Salz, Zimt
- 6 Blechdosen
Wenn du alle Zutaten parat hast, kannst du dem Rühren und Kneten beginnen. All zu hektisch solltest du dabei nicht ans Werk gehen. Denn ein Hefeteig braucht Ruhe und gleichmäßige Wärme. Wie du den Christstollen genau machen kannst, liest du in diesem Rezept.
Sind deine sechs Stollen fertig, kannst du diese nach dem Abkühlen in dekorative Blechdosen verpacken. An einem kühlen Ort halten sie sich mehrere Tage und sind an Weihnachten garantiert noch frisch.
Es würde mich freuen, wenn dir meine Anleitungen für Last Minute Geschenke gefallen haben. Ich würde mich freuen, wenn du in den Kommentaren darüber erzählen würdest, wie deine Last Minute Geschenke angekommen sind.
Frohe Weihnachten wünscht
Frau Inga
Dir haben meine DIY-Tipps gefallen, …
Dann spendiere mir eine Tasse Tee, indem du hier klickst. PayPal öffnet sich dann in einem neuen Fenster. Frau Inga sagt: Herzlichen Dank! ❤ ❤ ❤