3 brennende Glückskerzen neben ausgeschnittenen Papierkreisen

Glück zu(m) verschenken – Glückskerzen

Hier vermehrt sich das Glück nicht nur, wenn es geteilt wird. Nein, es leuchtet sogar!
eBook mit Bastelanleitung. [Werbung]

Wenn die Abende kühl und dunkel sind, mache ich es mir zu Hause gerne gemütlich. Dazu gehört immer auch eine Kerze. Sobald die Flamme des Streichholzes das Wachs entzündet hat, erhellt eine einzige Kerze den Raum. Alles, was ich gerade einmal schemenhaft wahrgenommen habe, wird sichtbar. Aus grau wird bunt. Farben beginnen, zu leuchten. Sobald die Kerzenflamme ein wenig flackert, tanzen Schatten über die Wand. Das verändert die Perspektive, eröffnet neue Sichtweisen. Denn das Wunder des Lichts ist ein wahres Glück. Ohne Licht gäbe es kein Leben. Gäbe es uns nicht. Grund genug, sich dessen bewusst zu werden und eine Glückskerze an andere weiter zu geben.

3 brennende Glückskerzen und ausgeschnittene Papierkreise mit Glückszitaten

Glückslichter basteln

Auf Pinterest habe ich Glücksteelichter gesehen. Mir hat die Idee so gut gefallen, dass ich sie in meine Serie über Glück aufgenommen habe. Dafür habe ich Glückszitate von Berühmtheiten zusammengetragen und durch eigene Sinnsprüche ergänzt. Wenn ihr es individueller mögt, dann könnt ihr euch die Vorlagen auch selber basteln. Der Durchmesser eines Teelichts beträgt ungefähr 39 mm.

Zum Basteln von Glückskerzen braucht ihr

Und so werden die Glückskerzen angefertigt:

  1.  Glückszitate auf einfachem Papier (80g/qm) ausdrucken. Mit der kleinen Schere werden die Papierkreise ausgeschnitten.
ausgeschnittene Papierkreise liegen neben einer Schere und Teelichtern
  1. Das Teelicht aus der Aluminiumhülle nehmen, und den Docht aus dem Wachs ziehen.
Teelichter in Einzelteile zerlegen
  1. In die Mitte der ausgeschnittenen Papierkreise mit einer dicken Nadel ein Loch stechen. Das so entstandene Loch mit einer dickeren Nadel (ich nehme dafür eine Wollnadel) ausweiten, damit es über den Docht passt.
  2. Den vorbereiteten Papierkreis über den Docht stecken …
  3. … und bis zum Dochthalter schieben.
  4. Jetzt den Docht wieder in das Wachs und dann in die Metallhülle stecken.
Der Papierkreis ist unter dem Wchs fixiert. Daneben leigt eine leere Aluminiumhülse
  1. Teelichter anzünden. Nach ein bis zwei Stunden offenbaren sich die Glücksbotschaften.

Wichtiger Hinweis: Bitte achtet darauf, Kerzen nie unbeaufsichtigt abzubrennen. Da sich der Alumiunimbecher schnell und stark erwärmt, sollte er immer auf einer feuerfesten Unterlage stehen

Um die Glückskerzen zu verschenken, könnt ihr den Aluminiumbecher mit Washitape bekleben und in ein Organzasäckchen tun oder eine kleine Schachtel dafür basteln.
Ihr könnt aber auch das Glück entscheiden lassen, wenn eine Gruppe beschenkt werden soll. Einfach alle Glückskerzen in eine Tüte tun, aus der sich dann jeder eins aussuchen darf … und dann in Gedanken Mäuschen spielen, wenn sich die Beschenkten über die Botschaft freuen.

Viel leuchtendes Glück wünscht
Frau Inga

Zitate für die Glücksteelichter

Auf zwei DIN A 4-Bögen befinden sich je 20 liebevoll und aufwendig gestaltete Weisheiten und Zitate zu verschiedenen Themen wie z. B. Glück, Liebe, Muttertag und Weihnachten.

Jedes eBook enthält:

  1. Materialliste
  2. Schritt-für-Schritt-Anleitung
  3. Thema 1 (20 Zitate auf einer Druckvorlage)
  4. Thema 2 (20 Zitate auf einer Druckvorlage)

Und als Bonus: Blanko-Vorlagen zum Selbstgestalten

In jedem eBook sind neue Vorlagen. KEIN Zitat wird doppelt verwendet!

Alle Ausgaben können über Digistore24 [Affiliate]* für je 3,99 Euro** als eBook im pdf-Format erworben werden.

Vorlagen für „Leuchtende Botschaften“

Glück +
Weihnachten

Teelichter, 2 Wollnadeln, kleine Schere liegen auf einem Ausdruck mit Glückszitaten
  • Glück und Weihnachten
  • schwarz-weiß
  • Weisheiten und Zitate u.a. von Buddha, Theodor Storm, J. W. von Goethe und Frau Inga
  • pdf-Datei
  • 9 Seiten

3,99 Euro

Glück +
Muttertag

Vierfarbige Vorlagen für Glücksteelichter. Darauf liegt eine Schere sowie drei Teelichter.
  • Glück und Muttertag
  • zum Teil vierfarbig
  • Weisheiten und Zitate u.a. von Bacon, Balzac, Platon, Sprichwörtern und Frau Inga
  • pdf-Datei
  • 9 Seiten

3,99 Euro

Glück +
Liebe

Vorlagen für Glücksteelichter mit Motiven für Glück und Liebe. Im Hintergrund brennen Teelichter.
  • Glück und Liebe
  • zum Teil vierfarbig
  • Weisheiten und Zitate u.a. von Balzac, Don Bosco, Tolstoi, Sprichwörtern aus aller Welt und Frau Inga
  • pdf-Datei
  • 9 Seiten

3,99 Euro

Edition
2021

Darstellung eines eBooks mit einem Banner Edition 2021
  • ALLE Vorlagen in einem eBook
    • 60 x Glück
    • 20 x Liebe
    • 20 x Muttertag
    • 20 x Weihnachten
  • pdf-Datei
  • 13 Seiten

9,99 Euro

Diese Angebot war nur 2021 verfügbar. 2022 gibt es eine neue Edition.

Zum Öffnen des eBooks benötigst du einen pdf-Reader, z. B. den Adobe Acrobat Reader.

*) Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster.
**) inkl. Mwst.

Die passenden Teelichter für Glückslichter

Mich haben viele eMails erreicht, in denen ich nach den „richtigen“ Teelichtern für Glücksteelichter gefragt wurde. Dazu nehme ich hier Stellung.

Beim Kauf von geeigneten Teelichtern für Glückskerzen sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht mit einem sogenannten Sicherheitsdocht ausgestattet sind. Denn bei diesen ist der Docht nicht herausnehmbar.

Wenn der Docht herausziehbar ist, dann erkenne ich es daran, dass das Loch, in dem der Docht steckt, diesen nicht vollständig umschließt. Ich habe lange gesucht, um welche zu finden, bei denen das der Fall ist.

Ich freue mich nun wirklich sehr, einen Onlineshop* gefunden zu haben, bei dem es genau die richtigen Teelichter gibt. Diese Teelichter sind in Ökoqualität und werden aus nachwachsenden Rohstoffen in Deutschland hergestellt. Es gibt sie im 10er-Set*, 36er-Set* und in der Großpackung mit 300 Stück*.

Allerdings werden diese ohne Aluminiumhülle geliefert. Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels ist das ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Anstatt der Aluminiumhülle gibt es kleine Teelichtgläser*, die ebenfalls in Deutschland hergestellt werden. Am besten bestellst du die gleich mit.

Nun wünsche ich dir viel Freude beim Basteln dieser wunderschönen Glückslichter.

Herzlichst,
Frau Inga

31 Kommentare

    • Liebe Zippora,

      ich wünsche dir viel Freude beim Basteln der leuchtenden Glücksbotschaften. Die Glückslichter gibt es auch mit Weihnachtsbotschaften. Vorlagen dafür findest du hier

      Herzlichst
      Frau Inga

  1. Liebe Frau Inga,
    das ist eine wunderschöne Idee die ich ausprobieren werde. Vielen Dank für die Anleitung.
    Liebe Grüße
    Gabriele H.

    • Liebe Gabriele,

      schön, dass dir die Anleitung gefällt. Ich würde mich über ein Feedback freuen, wenn du es ausprobiert hast.

      Herzlichst
      Frau Inga

  2. Hallo
    Habe alles gekauft doch jetzt habe ich das riesige Problem mit den Teelichtern ich bringe das Teelicht und den Docht nicht raus welche Teelichter kannst du mir empfehlen??

    Würde mich auf eine rasche Antwort freuen
    denn es ist ja bald Silvester…

    Danke im vorhinein
    LG Sabrina

    • Liebe Sabrina,

      ich habe auch schon festgestellt, dass einige Hersteller die Teelichter verändert haben.
      Evtl. kanst du sie auch im Wasserbad anwärmen und dann aus der Aluminiumhülle ziehen.
      Hilft dir das?

      Herzlichst
      Frau Inga

    • Hallo, habe gestern Bei KODI und DM Drogerie Teelichter mit 4 und 8 Std Brennzeit gekauft. Docht und Kerze sind locker..
      MfG

      • Hallo, liebe Bärbel,

        vielen Dank für deinen Hinweis. Darüber freuen sich sicher auch alle anderen Leser*innen.
        Die Teelichter mit acht Stunden Brenndauer kenne ich. Mir dauert es bei denen aber zu lange, bis ich die Glücksbotschaft lesen kann. Außerdem habe ich welche gesehen, die aus Paraffin gemacht worden sind. Paraffin ist ein Produkt aus Erdöl. Ich finde, das muss nicht sein.

        Herzlichst
        Frau Inga

    • Hallo, liebe Anna,

      meine Vorlagen waren bis vor Kurzen noch kostenfrei verfügbar. Bisher habe ich gehofft, dass die Nutzer*innen meine Arbeit wertschätzen und mir hin und wieder eine Tasse Tee spendieren würden. Dem war leider nicht so. Und weil der Unterhalt eines Blog auch Geld kostet, wird es die Vorlagen nur noch als eBook gegen Gebühr geben, das hier erhältlich ist. Ich bitte um Verständnis.

      Vielleicht findest du irgendwo welche oder machst sie dir einfach selber.

      Herzlichst, Frau Inga

      P.s. Ich schätze es sehr, wenn ich mit Namen angesprochen werde.

  3. Ich finde die Idee wundervoll und habe aber eine Sicherheitsfrage: Brennt das Papier nicht plötzlich auf, wenn das Wachs heruntergebrannt ist? Viele Grüße und Danke für die Inspiration!

    • Hallo Kris,

      grundsätzlich weise ich darauf hin, dass Kerzen nie unbeaufsichtigt abgebrannt werden dürfen.

      Ich übernehme keine Haftung dafür, dass das Papier nicht anbrennt. Zumindest ist mir das noch nie passiert.

      Herzlichst, Frau Inga

  4. Liebe Frau Inga,
    vielen Dank für die tollen Vorlagen. Wird direkt umgesetzt und zaubert mit Sicherheit ein Lächeln in das Gesicht der Beschenkten.
    LG Ines

  5. Liebe Frau Inga!

    Herzlichen Dank für diese Inspiration.
    Ich hätte gerne Ihre Vorlagen gekauft, allerdings funktioniert der Link nicht.
    Ich würde mich sehr darüber freuen!

    Bis dahin schmökere ich weiter in den tollen Ideen!

    DANKE und liebe Grüße
    Doris

  6. Hallo Inga,
    das ist eine schöne Idee. Ich habe das zwar jetzt schon ein paar mal gesehen, aber mir haben meist die Sprüche nicht gefallen. Die Zitate, die du verwendest, finde ich richtig klasse. Danke für die Inspiration 🙂

    Liebe Grüße
    Alice

    • Liebe Alice,

      für die Auswahl der Zitate und meine dem schreiben meiner eigenen Sprüche verwende ich viel Zeit. Dein Feedback zeigt mir, dass es die Mühe wert ist. Vielen Dank dafür!

      Herzlichst,
      Frau Inga

  7. Hallo ????

    Ich finde die Idee so mega, dass ich die Teelichter gerne verschenken würde.
    Aber ich finde keine Teelichter, wo man den Docht herausnehmen kann.

    Wer hat Tipps?

    LG, Melli

    • Liebe Melli,

      bitte schau dir meine Hinweise und die Kommentare an. Dort findest du Hinweise für den Kauf.

      Herzlichst,
      Frau Inga

      P.s: Ich begrüße es, wenn ich mit Namen angesprochen werde. Ist auch ein Akt der Höflichkeit!

      • Hallo, liebe Inga!
        Danke für Deine antw, aber es ist echt eine Herausforderung, die richtigen Kerzen zu finden, aber ich gebe nicht auf ????

        Schöne Ostern ????

        LG, Melli

        • Liebe Melli,

          ich bedaure auch sehr, dass es die Teelichter, die ich sonst bei einer Drogeriemarktkette kaufen konnte, nicht mehr gibt. Spätestens zum Herbst werde ich mich noch einmal intensiv auf die Suche mache.

          Herzlichst,
          Frau Inga

          • Hallo, liebe Inga!

            Ich habe heute die richtigen Teelichter gefunden.
            Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen ☺️

            LG, Melli

  8. Hallo Inga,
    ich würde die Teelichter mit den Sprüche gerne auf dem Handwerkermarkt/Weihnachtsmarkt verkaufen, darf ich Deine Vorlagen dazu benutzen wenn ich sie mir offiziell runterlade ??
    Vielen Dank im voraus.
    Elke

    • Liebe Elke,

      es freut mich, dass die diese Anleitungen gefallen.
      Der Verkauf ist durch den Urheberrechtshinweis ausgeschlossen. Ausnahmen sind möglich. Die Bedingungen dafür erörtere ich nicht über die Kommentarfunktion. Dafür bitte ich um Verständnis.

      Herzlichst,
      Frau Inga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert