Eine Collage aus 4 Bildern: von links nach rechts: 1. Wasserturm auf Langeoog, 2. gehäkelte Tasche mit Fischen, 3. gehäkeltes Mandala in Regenbogenfarben, 4. 2 Häkellaternen

Das war’s dann mit 2017

Ein Blick zurück auf das, was war, was hätte sein können und dann doch ganz anders wurde.

Noch sind es ein paar Stunden, in denen wir „2017“ schreiben dürfen. Doch wo ist es geblieben, dieses Jahr? Viel ist passiert. Vieles, was hätte sein sollen, ist noch in der Warteschleife. Aber immerhin, ich habe geatmet, gedacht und gelacht. Mit anderen zusammen. Es gab schöne Begegnungen, aber auch Ärgernisse, Veränderungen und Abschiede.

Eine Collage aus 4 Bildern: von links nach rechts: 1. Wasserturm auf Langeoog, 2. gehäkelte Tasche mit Fischen, 3. gehäkeltes Mandala in Regenbogenfarben, 4. 2 Häkellaternen

2017: Ein Jahr des Neubeginns

Bunte Häuser in den Dünen von Langeoog

Zu den Veränderungen gehört dieser Blog, mit dem ich am 1. August 2017 begonnen habe. In meinem ersten Beitrag habe ich über meinen Ausfug nach Bad Harzburg berichtet. Im August bin ich dort auf dem Baumwipfelpfad gewandelt. Ein unvergessenes Erlebnis wird auch mein Aufenthalt im Oktober auf Langeoog bleiben. Und dann waren da noch ein paar Kunsthandwerkermärkte von denen ich auch berichtet habe.

Kürbis, Pflaumen, Knoblauch, Zwiebeln, Apfel und ein Glas fertiges Chutney vor Kistenbrettern

In den letzten Monaten gab es hier aber auch Rezepte für mein Pflaumen-Kürbis-Chutney und leckere Bananentaler. Die Häkelanleitungen haben viele Leser begeistert. Allen voran das Agni-Mandala, das bis heute immerhin 1.374 mal angesehen wurde. Aber auch die Anleitung für die gehäkelten Blätter konnte sich über Resonanz nicht beklagen. Ich bin gespannt zu erfahren, wie oft diese Anleitungen von anderen gehäkelt wurden.

Meine Vorsätze für 2018

Ein Holzbuddha meditiert vor einem Mandala in Regenbogenfarben

Von den sogenannten guten Vorsätzen halte ich gar nichts. Denn es kommt, wie es kommt. Doch verraten will ich an dieser Stelle schon, dass es auch im nächsten Jahr weitere Rezepte, z. B. für Chutney, Marmelade und schnelle Kamut-Dinkel-Brötchen geben wird. Auch neue Häkelanleitungen sind schon in Vorbereitung und für das Agni-Mandala wird eine Fortsetzung geben. Doch das braucht Zeit und das kommende Jahr ist lang. Morgen aber werde ich etwas ganz Verwegenes tun: Noch einmal in Erinnerungen schwelgen, in dem ich die Zeitung von heute lese.

Für die Ideen, die ich habe, wünsche ich mir auch im nächsten Jahr viele Inspirationen, Kreativität und Zeit. Und allen Lesern und Nichtlesern meines Blogs wünsche ich das größtmögliche Glück, ein gutes Auskommen, eine stabile Gesundheit, vor allem aber Menschen, mit denen das alles geteilt werden kann.

Frau Inga

Dir hat dieser Rückblick gefallen, …

Dann spendiere mir eine Tasse Tee, indem du hier klickst. PayPal öffnet sich dann in einem neuen Fenster. Frau Inga sagt: Herzlichen Dank! ❤ ❤ ❤

Inga Landwehr
Inga Landwehr

ist Kommunikationswirtin, Texterin, Dozentin für WordPress, Grafik- und Web-Designerin sowie zertifizierte Ernährungsberaterin. Außerdem beschäftigt sie sich mit Nachhaltigkeit, Gesundheitsthemen, häkelt gerne und fährt Fahrrad. Außerdem betreibt sie den vegetarischen Foodblog "Jahreszeitenküche".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert